Vom Pech verfolgt ? Wieso passiert mir immer der gleiche Mist ?

Vielleicht kennen Sie das? Egal was man macht, auch gerade dann, wenn man einen Neuanfang wagt, erst scheint alles wunderbar, später stellt man dann jedoch plötzlich fest: „Nanu, das kenn ich ja. Diese Schwierigkeiten kommen mir doch sehr bekannt vor.““

Manche Menschen erleben diese Wiederholungen im privaten, beispielsweise bei Beziehungen.

Ein Szenario: Frau Seeberg würde gerne einen Partner haben, der mir ihr zusammenzieht und der sie heiraten möchte. Statt dessen verliebt sie sich immer nur in Männer, die ihre eigene Wohnung behalten wollen und lediglich Interesse an einer freien Beziehung haben ohne verbindlich zu werden. Nach dem X-ten Partnerwechsel ist Frau Seeberg langsam aber sicher frustriert und glaubt nicht mehr daran, jemals einen verbindlichen Partner zu finden, der mit ihr zusammen leben und sie heiraten will.

Ein anderes Beispiel aus dem beruflichen Bereich:

Herr Meier möchte gerne befördert werden und eine Abteilung oder ein größeres Team leiten. Ambitioniert bewirbt er sich mit Erfolg auf eine entsprechende Stelle. Im Einstellungsgespräch wird ihm nach der Einarbeitungszeit eine Position als Team- oder Bereichsleiter mit Personalverantwortung versprochen. Recht bald kommt es jedoch zu schwierigen Situationen mit Kollegen und Vorgesetzten, so dass ihm nach einer Weile nahegelegt wird eine andere, unbefriedigendere, Aufgabe anzunehmen, statt des ursprünglich zugesagten Managementpostens. Nach erneuten erfolgreichen Neubewerbungen und Unternehmenswechseln alle 2-3 Jahre passiert dies immer wieder, Frustration baut sich auf.

Vom Pech verfolgtWeitere berufliche Beispiele:

Herr Max, ein Ingenieur, bewirbt sich in aller Regelmäßigkeit bei Unternehmen auf eine lukrative Position im mittleren Management, nach einiger Zeit gehen die Unternehmen pleite oder haben große finanzielle Schwierigkeiten, die zur Entlassung führen. Es scheint so, als würde er bankrotte Unternehmen fast magisch anziehen.

Frau Brenner, eine Unternehmerin, hat häufig Schwierigkeiten mit der Zahlungsmoral der Kunden. Viele bezahlen zu spät oder versuchen sich um die Zahlungen zu drücken, wodurch ständig die Liquidität des Unternehmens angegriffen ist. Andere selbstständige Freunde berichten hingegen, dass sie damit nie Schwierigkeiten haben. Auch hier scheint es so zu sein, als würden schwierige Kunden mit schlechter Zahlungsmoral magnetisch angezogen.

Es gibt viele Beispiele, doch sie haben alle eines gemeinsam:

Früher oder später wiederholen sich dieselben Schwierigkeiten. Vergleichbar einem Boomerang, die gleichen Probleme, egal wie sich die äußeren Umstände gerade gestalten.

Wie kommt es dazu?

Wie läßt sich dieses Phänomen erklären?

Interessanterweise finden wir schon in der Bibel eine Erklärung: „Denn was ein Mensch sät, das wird er auch ernten (Galater 6, 7-8). Inzwischen ist dieses Phänomen, die Wirkung von Gedankenenergie, auch physikalisch mit Ansätzen aus der Quantenphysik erklärt worden.

Bezogen auf unsere vorherigen Beispiele, könnte die Wirkungsweise hinderlicher Gedanken so erklärt werden:

„Hast Du Angst davor einen unverbindlichen Partner zu finden oder unbewusst Angst vor Nähe (Saat), so wirst Du den Partner empfangen, der unverbindlich ist und auf Distanz bleibt (Ernte)“.

„Hast Du Angst vor Überforderung und davor den Anforderungen nicht gerecht zu werden (Saat), ziehst Du Situationen an, bei denen eben das passiert (Ernte).“

„Ist Deine schlimmste Furcht in unsicheren und instabilen Verhältnissen zu leben (Saat), ziehst Du Umstände hierzu (Ernte) magisch an“.

„Glaubst Du, dass man den meisten Menschen nicht trauen kann (Saat), erlebst Du wahrscheinlich gehäuft Situationen, die Deine Befürchtung bestätigen (Ernte).“

Auf der anderen Seite gibt es die Glückspilze und Überflieger, denen irgendwie alles zu gelingen scheint: Karriere, sie haben ein gutes Händchen, auch mit Geld, sind schnell vermögend und leben obendrein noch in einer glücklichen Beziehung.

Auch diese Menschen säen (Vertrauen in sich, in den eigenen Erfolg, positives Vertrauen in eine erfüllende Beziehung) und ziehen eben entsprechendes (Ernte) an.

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie etwas verändern können, um auch in Ihrem Leben mehr Erfolg, befriedigende Beziehungen und Zufriedenheit zu haben, freuen Sie sich auf den 2. Teil von „Vom Pech verfolgt? Wieso passiert mir immer der gleiche „Mist“?

Autorinnen: Dr. Angelika Berger, Anna Maria Rabsch www.balesakademie.de

Photo: Pixelio, Jürgen Jotzo