Die Zukunft der Internets: Qualität statt Quantität

Mit Panda und Pinguin verbinden viele Menschen zunächst Tiere und Vögel, die in kälteren Regionen der Erde oder gemütlich in fernöstlichen Wäldern leben. Tatsächlich stehen diese Begriffe auch für zwei Algorithmen-Updates des Suchmaschinenanbieters Google (Google Panda, freigeschaltet im Februar 2011; Google Penguin, freigeschaltet im April 2012).

Mehr Qualität im Internet

Mehr Qualität im Internet

Mit Panda startete Google einen Paradigmenwechsel im Internet, da nunmehr Webseiten mit hoher Qualität beim Ranking im Vergleich zu Webseiten mit geringer Qualität bevorzugt werden. Panda verwendet ein Mix aus Vorgehensweisen: Algorithmen, die auf Methoden der sogenannten künstlichen Intelligenz zurückgreifen, skalieren und bewerten vorab den Inhalt und die Qualität von Webinhalten. Qualitätstester lesen und bewerten diese weiterhin anhand der Kriterien:

Inhaltliche Qualität, Design, Wahrheitsgehalt der Inhalte sowie deren
persönliche Eigenschätzung, ob sie gerne wieder zu dieser Webseite
zurückkehren würden.

Mit Penguin wurde die Panda Methode erweitert und bestraft Webseiten Anbieter, welche als weniger redlich anerkannte „Ranking Tricks“ verwenden mit schlechten Ranking Ergebnissen bei Suchmaschinenanfragen.

Dies sind sehr gute Nachrichten für den Internet Benutzer, denn mit dieser Qualitätsoffensive von Google werden Anbieter von Webseiten, die hochwertigen Inhalt anbieten eindeutig bevorzugt.

Zudem steigt die Tendenz der weltweiten Internetbenutzer, die ihr Wissen und ihre  Erfahrungen mit anderen Menschen offen teilen, so dass das Internet sich immer schneller zu einem guten und hochwertig vernetzten Wissens- und Informationsnetzwerk entwickelt.

Dies hat einen weiteren positiven und unaufhaltsamen Trend zur Folge:

Informationen und Wissen werden für den interessierten Internet-
benutzer transparenter. Ihm steht ein stetig wachsendes und
qualitativ sich verbesserndes Medium für Meinungsbildung- und
vielfalt zur Verfügung.

Autorin: Dr. Angelika Berger,  www.balesakademie.de

Quellen: Michael Firnkes: Blog Boosting (mitp Verlag); wikipedia – panda; wikipedia – penguin

Bilddaten: Pixelio – S. Hofschläger